„Ploppschutz“ für Trompeten – Bastelanleitung von Rolf Brock

Unser Musikkollege Rolf Brock, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Heinsberg, hat eine Bastelanleitung für einen „Ploppschutz“ entwickelt. Und so geht’s:

Ein Herrenhemd, weiß, aus Baumwolle, waschbar mindestens bis 60° C, z. B. eines, an dem der Kragen schon verschlissen ist. Aus einem Hemd können sechs bis acht Schutzhauben für Trompeten gemacht werden.

Den Durchmesser des Schallrichters plus 2 cm als Zugabe nehmen.

Ausschneiden und am Rand etwas gerafft ein Hosengummi einnähen.

 

 

 

 

 

 

Fertig ist der Schutz.

Es sollten mindestens zwei Exemplare vorhanden sein. So kann man den Schutz wechseln, wenn er nass geworden ist, da dann die Schutzwirkung nicht mehr gegeben ist.

 

 

 

 

 

 

„Das sollte jeder Bläser für sich selbst erstellen können.  Ich kann nach ausprobieren nicht feststellen, dass der Ton sich wesentlich verändert oder ein ungünstigeres Anblasverhalten des Instrumentes gibt . Das ist natürlich subjektiv. Nachteil  =  Der Ständer kann nicht mehr genutzt werden – das nehme ich aber in Kauf.“ so Rolf Brock.

 

Bilder und Anleitung: Rolf Brock