Erster Horn-Workshop mit Christian Beemelmans ein voller Erfolg

Zehn Musikerinnen und Musiker u.a. aus den Vereinen Avenwedde, Harsewinkel, Schloß Holte-Stukenbrock und Verl haben sich in einem Horn-Workshop erfolgreich, mit viel Freude und großem Interesse an ihrem Instrument fortgebildet. Auf Initiative vom früheren Kreisjugendleiter, Mathias Timmer, veranstaltete der Musikerbund im Kreis Gütersloh e.V. im Kath. Pfarrheim Verl-Sürenheide einen Workshop mit dem Dirigenten und Horn-Dozenten Christian Beemelmans aus Wangen im Allgäu. Er konnte mit seinen reichen Erfahrungen als Spieler, Hornlehrer und auch Dirigent den Teilnehmern humorig-zielgerichtet die Tücken (u.a. schwierige Ansprache), aber auch die große Klangbreite auf diesem schwierigen Orchesterinstrument vermitteln. In über sechs Stunden wurden Atemtechnik (Ein- und Ausatmung), Luftgeschwindigkeit, Instrumenten- und Sitzhaltung, Fingertechnik, Mundstücke, Zubehör, die Wartung des Instruments und Musikliteratur für Hörner für das Ensemblespiel behandelt. Nützliche Tipps und Kniffe konnten so selbst „alte Hasen“ für ihr nächstes Konzert direkt mitnehmen. Zum Abschluss des Lehrgangs spielten die Musikerinnen und Musiker im großen Horn-Ensemble die erarbeiteten Stücke in der Kath. Kirche in Verl-Sürenheide. Allen Teilnehmern wurden hierbei noch einmal die unterschiedlichen Klangbereiche des Waldhorns, aber auch die volle Konzentrationsbereitschaft in „Konzert“-Atmosphäre wirkungsvoll bewusst.