Neuer Kreisdirigent Adam Gal
Zwei lange Jahre mussten die Mitgliedsvereine des Musikerbundes im Kreis Gütersloh unfreiwillig auf Konzerte, Schützenfeste oder Auftritte verzichten. An die Zeit, als zum letzten Mal ein Kreisdirigent den Taktstock schwang, kann sich keines der aktiven Vorstandsmitglieder erinnern. Es müssen wohl mehr als fünfzehn Jahre sein. Dank der Initiative des Gütersloher Musikpädagogen Adam Gal kann diese Funktion jetzt wieder besetzt werden. Der Vorstand konnte sich keine bessere Besetzung vorstellen und unterstützte seine Bewerbung auf der Kreisdelegiertenversammlung. Dort wurde ihm von den Anwesenden das Vertrauen ausgesprochen.
Der studierte Hornist und Orchestermusiker Gal blickt auf eine erfolgreiche Zeit als musikalischer Leiter beim JugendmusikKorps Avenwedde zurück. Derzeit unterrichtet er als Lehrer an einer Gesamtschule und verfügt zudem über weitreichende Erfahrungen in der Erwachsenenbildung.
Gal hat sich für sein neues Amt einiges vorgenommen: Für 2023 plant der neue Kreisdirigent Workshops für angehende oder bereits aktive Dirigenten von Musikvereinen oder Chören. Im kommenden Jahr 2024 soll es erstmalig ein Projektorchester im Musikerbund geben. Höhepunkt wird ein gemeinsames Konzert des Ensembles sein. Aber auch ins „Tagesgeschäft“ wird Gal sich einbringen. Er möchte seine Expertise als Coach anderen Dirigenten anbieten, oder an den regelmäßigen Weiterbildungen für Musikerinnen und Musiker den sogenannten D-Lehrgängen teilnehmen.