Abschied von Rudolf Köhnen
Am 7. Januar 2021 verstarb nach einer kurzen schweren Krebserkankung plötzlich und für uns alle unfassbar der 1. Vorsitzende und Gründungsmitglied der Salzufler Musikanten, Rudolf Köhnen, kurz nach Vollendung seines 84. Lebensjahres am 3. Januar 2021. Sein Tod ist ein schwerer Verlust für die Salzufler Musikanten. Auch uns im Kreisverband wird Rudolf Köhnen fehlen. Er war sehr engagiert für die Musik unterwegs und war eines „der Gesichter“ der Salzufler Musikanten. 2018 hat er mit seinem Verein am Landesmusikfest in Schmallenberg teilgenommen und war bei der letztjährigen Aktion „Musik am Fenster“ regelmäßig dabei.
Neben seinen diversen Tätigkeiten im Vorstand, bei denen er immer das Wohl des Vereins und seiner Mitglieder im Blick hatte, hat er sich intensiv mit allen rechtlichen Fragen beschäftigt. Er war außerdem auch ein voll engagiertes, aktives Mitglied im Verein.
Mit seiner Akkord-Zither, die er erst im Alter von 60 Jahren erlernte, begleitete er die musikalischen Beiträge seit Gründung des Musikvereins. Später übernahm er auch die technische Leitung, wobei er sich um die Beschaffung der benötigten Technik kümmerte und sich mit technischen Neuerungen auf dem Laufenden hielt.
Vor einigen Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für die Percussion, die er, beginnend mit dem Cajon und später mit weiteren Rhythmusgeräten, umsetzte. Wenn z. B. „Rock mi“ gespielt wurde, war er mit seinem Cajon nicht mehr zu bremsen und lief zur Freude der Musikanten und des Publikums zur Hochform auf.
Alle Mitglieder kannten ihn als lebensfrohen, aber auch kritischen Partner, der mit seinem Tod eine große Lücke hinterlässt.
Wir werden Rudolf Köhnen in guter Erinnerung behalten und gerne an ihn denken. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Hannelore, die ihn privat und musikalisch bis zuletzt begleitet hat.
Danke, Rudolf, dass Du uns mit Deiner Musik bereichert hast.
In stillem Gedenken
Musikerbund im Kreis Gütersloh e.V.
Der Vorstand