Masterclass Workshop für Dirigentinnen und Dirigenten

Unter dem Leitsatz „Zeige, was Du hören möchtest.“ stand am Wochenende ein MasterClass-Workshop für Dirigentinnen und Dirigenten, den der Kreismusikerbund Gütersloh in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Avenwedde e. V. von 1911 veranstaltete. Kreisdirigent Adam Gal hatte mit Toni Scholl einen hochkarätigen Coach verpflichtet. Scholl ist Dozent für Blasorchesterdirigat an der Musikhochschule Mannheim und arbeitete schon mit vielen Profi-Orchestern zusammen, so zum Beispiel dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg, dem Bundespolizeiorchester Hannover, dem Burgwacht- und Polizeiorchester der Tschechischen Republik oder dem Luxemburgischen Militärorchester.

Wie begehrt ein Platz in einem der Kurse von Toni Scholl ist, zeigte sich an den weiten Wegen, die manche Lehrgangsteilnehmer auf sich genommen hatten, so zum Beispiel aus Luxemburg, dem Allgäu oder aus Oberbayern. Mit Matan David vom Musikverein Avenwedde, Polychronis Karamatidis vom Jugendmusikkorps Avenwedde, Ute Großekathöfer von der Blaskapelle Langenberg, Lara Lütkemeyer vom Musikverein Westerwiehe und Sascha Gräfe-Piepenbrink vom Musikverein Verl profitierten aber auch viele einheimische Orchesterleiter von Scholls mannigfaltiger Erfahrung in der Arbeit mit Blasorchestern.

Am Freitagabend standen für alle Teilnehmer zunächst „Trockenübungen“ ohne Orchester auf dem Programm. Am Samstag und Sonntag wurde dann mit dem Musikverein Avenwedde als Lehrgangsorchester an vier Stücken das Dirigieren geübt. Scholl verbesserte dabei mit den Dirigenten ihre Taktführung, immer wieder wurde auch an kleinsten Details der Zeichengebung gefeilt und deren manchmal verblüffende Auswirkungen auf den Klang des Orchesters herausgearbeitet. Zwischendurch und abschließend analysierten die Kursteilnehmer zusammen mit dem Dozenten in Gesprächsrunden das Erlernte.