Musiker aus dem Kreis Gütersloh kehren erfolgreich vom Deutschen Musikfest zurück
Spielmannszug aus Langenberg holt Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Spielleute und den 2. Platz beim „Drum Battle“
Vom 30. Mai bis 2. Juni fand in Osnabrück das 6. Deutsche Musikfest unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier statt. Seit 1989 findet das Deutsche Musikfest im Sechs-Jahres-Rhythmus statt, damals noch bis 2001 als Bundesmusikfest. Veranstalterin ist die Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. in Stuttgart. Ihr gehören über 1,3 Millionen aktive Musikerinnen und Musiker an.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lobte in seiner Ansprache auf der Abschlussveranstaltung auf dem Vorplatz des Osnabrücker Doms bei sonnigem Wetter vor tausenden Musikern und Besuchern die Kraft der Musik. „Musik hilft, soziale und kulturelle Grenzen zu überwinden, sie lässt uns spüren, was uns als Menschen verbindet. Dies ist gerade in einer Zeit wichtig, in der der Ton in unserer Gesellschaft rauer und schriller wird“, so der Bundespräsident. 15.000 Musikerinnen und Musiker aus 300 Vereinen, 300 Helferinnen und Helfer und 150.000 Besucherinnen und Besucher haben das Fest zur größten Musikveranstaltung der Amateurmusik in Deutschland werden lassen. Bei der Abschlussveranstaltung wirkten das Jugendorchester des Musikvereins Verl, der Musikverein Verl und das Kolpingorchester Harsewinkel beim gemeinsamen Spiel mit vielen weiteren Orchestern mit.
Aus dem Musikerbund im Kreis Gütersloh haben insgesamt zehn Ensembles aus sieben Mitgliedsvereinen am Deutschen Musikfest in Osnabrück teilgenommen. Die Teilnahme erfolgte bei Konzerten, auf der Abschlussveranstaltung mit Gemeinschaftskonzert vor dem Osnabrücker Dom, beim Festumzug am Sonntag durch die Innenstadt, beim Demonstrationswettbewerb „Drum Battle“ sowie bei Wertungsspielen und bei der Deutschen Meisterschaft der Spielleute. „Wir sind sehr stolz auf die erfolgreichen Resultate unserer Mitgliedsvereine bei den verschiedenen Wertungsspielen, beim „Drum Battle“ und der Deutschen Meisterschaft der Spielleute. Sie haben unsere Region als musikalische Botschafter hervorragend vertreten. Allen Musikerinnen und Musikern gilt mein herzlicher Glückwunsch zu den hervorragenden Ergebnissen und mein herzlicher Dank für die Teilnahme am Deutschen Musikfest bei unseren Freunden im Nachbarkreis. Noch wichtiger ist aber, dass alle mit viel Spaß und Freude bei der Sache waren, neue Kontakte knüpfen konnten und hoch motiviert wieder zurückkommen.“ so der Kreisverbandsvorsitzende Horst Litschel.
Der Spielmannszug der St. Lambertus Schützenbruderschaft Langenberg qualifizierte sich im vergangenen Jahr für die 5. Deutschen Meisterschaften der Spielleute in der Marschmusikwertung/Liga 1 und erreichte hier auf dem Musikfest das Prädikat „Silbermedaille“. Deutscher Meister wurde hier die SG Mittenwalde Spielmannszug 1926 e.V. Das Red Icefield Drum Corps, Untergruppe des Spielmanszuges Langenberg, erreichte beim Demonstrationswettbewerb „Drum Battle“ den hervorragenden 2. Platz. Deutscher Meister wurde in dieser Kategorie die Showband Rastede e.V. – Spirit of 52.
Die Ergebnisse der hiesigen Vereine bei den Wertungsspielen (je höher die Kategorie desto anspruchsvoller und schwieriger die vorzutragende Musikliteratur):
Musikverein Avenwedde e.V. von 1911 (Kategorie 5 – mit sehr gutem Erfolg teilgenommen); Jugendmusikkorps Avenwedde – Stadt Gütersloh – e.V. (Kategorie 4 mit hervorragendem Erfolg teilgenommen); Musikverein Verl e.V. (Kategorie 4 – mit sehr gutem Erfolg teilgenommen); Jugendorchester des Musikverein Verl e.V. – (Kategorie 3 – mit sehr gutem Erfolg teilgenommen); Städtische Blasorchester Schloss Holte-Stukenbrock (Kategorie 3 – mit sehr gutem Erfolg teilgenommen); Vororchester des Jugendmusikkorps Avenwedde – Stadt Gütersloh – e.V. (Kategorie 2 mit hervorragendem Erfolg teilgenommen). Die Wertungskategorie 6 war auf dem Deutschen Musikfest nicht besetzt. Diese absolute Höchststufe wird eher von Auswahlorchestern besetzt. Wertungsspiele sollen den Vereinen und Ensembles sowie ihren Dirigenten Anhaltspunkte vermitteln, wo sie sich noch gezielt verbessern können. Hier geht es nicht wie bei der Deutschen Meisterschaft um einen Wettbewerb, sondern um die Überprüfung des eigenen Leistungsniveaus durch international anerkannte Wertungsrichter/innen. Außer den bereits genannten Vereinen haben das Malteser Orchester aus Bielefeld und das Kolpingorchester Harsewinkel e.V. musikalisch teilgenommen. Neben diesen Vereinen, die Mitglied im Musikerbund im Kreis Gütersloh e.V. sind, war aus der Region auch das Orchester Drei Sparren Bielefeld e.V. beim Wertungsspiel des Deutschen Musikfestes am Start (Kategorie 3 mit hervorragendem Erfolg teilgenommen).