Neue pädagogische Referentin für den BFD in der DBJ

DBJ: „Zum 1. April 2020 (nein kein Scherz) hat Stefanie Ladewig die Stelle als pädagogische Referentin für den BFD bei der DBJ angetreten. Sie ist damit die Nachfolgerin von Jule Fennel. Stefanie freut sich darauf bald viele von euch kennen zu lernen und mit Freiwilligen und Einsatzstellen zu arbeiten. Bitte gebt ihr etwas Zeit für die Einarbeitung. Sie steht euch aber natürlich ab sofort zur Verfügung.“

Ein paar erste Worte hat sie bereits für euch:

„Als waschechte Berlinerin verließ ich 2005 meine Heimatstadt, um in Gießen Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie auf Magister zu studieren. Während des Studiums nahm ich verschiedene Gelegenheiten wahr, um ins südliche Afrika zu reisen u.a. auch als Freiwillige des DFJW. Nach dem Abschluss erkundete ich auf eigene Faust die Welt und arbeitete anschließend in verschiedenen internationalen Organisationen im In- und Ausland. Kleinster gemeinsamer Nenner meiner früheren Aufgabenfelder war die Förderung des freiwilligen Engagements: Sei es durch die verwaltungstechnische Begleitung der Aufnahme von internationalen Freiwilligen hier in Berlin oder die Akquirierung und Motivation von jungen Engagierten auf den Philippinen. Mit der Wunschvorstellung, etwas dazu beigetragen zu haben, dass diese Freiwilligen ihren Einsatz als Bereicherung empfinden, beschreibe ich meine Motivation im Freiwilligenmanagement zu arbeiten. Auf die Tätigkeiten als pädagogische Referentin für den Bundesfreiwilligendienst bei der Deutschen Bläserjugend freue ich mich sehr; insbesondere auf den persönlichen Kontakt mit den BFD-Leistenden und Einsatzstellen-Verantwortlichen.“

Hier geht es zur Deutschen Bläserjugend – DBJ.